Ihr Logo hier
unsere Mitglieder:

Plattform für >500 Filmschaffenden

VRF

ZOFA Logo neu

Olten

Video-Filmclub Schaffhausen
Vereinigung Zürcher Film- und Video-Amateure Verbindung AFZ und VZFA
Walder Amateur Filmer


keine Websites:


ThalwilLogo

Sie sind Besucher
057561
(seit 9.4.2013)

Auflösung EAK

Auflösung EAK

Originalmail von Dieter Schlemmermeier
169 Mitglieder wurden zur Wahl aufgefordert. 151 Stimmen wurden fristgerecht abgegeben, Eine überwältigende Wahlbeteiligung. Aber nur 27 Stimmen haben gegen die Auflösung unseres Vereins gestimmt. Zur Zeit bemühen Uwe Haase und ich uns um einen Notartermin, um die gerichtliche Abwicklung anzustossen.
 
Der Jahresabschluss ist fertig gestellt, Die Prüfung erfolgt durch das Ehepaar Merke in Köln. Ein Termin in Köln wird von mir in den nächsten Tagen vereinbart, 
  Abstimmung über die Auflösung des
Europäischen Autorenkreis für Film und Video e.V.
 
Protokoll:
 
Abgegebene Stimmen 151
 
  1. Auflösung des Vereins                                            ja                     122 Stimmen
Nein                  27 Stimmen
Enthaltung          2 Stimmen
  1. Bestellung der Liquidatoren
Uwe Haase und Dieter Schlemmermeier             ja                     123 Stimmen
                                                                       Nein                  22 Stimmen
                                                                       Enthaltung         6 Stimmen  
  1. Zuwendung eines möglichen Liquidationsüberschusses an
die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung
                                                                       Ja                    118 Stimmen
                                                                       Nein                  21 Stimmen
                                                                       Enthaltung        12 Stimmen
 
Die Auszählung wurde am Sonnabend, dem 28.12.2019 von Tanja Rückwardt und Daniel Kämmerer vorgenommen.
 
Die Auszähler bestätigen das Ergebnis und haben die Abstimmungsunterlagen an den Schatzmeister des EAK übergeben.
 
gez. Tanja Rückwardt                                          gez. Daniel Kämmerer
    (Auszähler)                                                                 (Auszähler)
 
Für den Vorstand:
 
gez. Uwe Haase  (Präsident)                   gez. Dieter Schlemmermeier (Schatzmeister) 
 
Peter Klüver hat zu unserem Abschied einen sehr schönen Artikel geschrieben, den ich als Anhang beigefügt habe.
 
Unsere WEB-Seite wird voraussichtlich zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Die E-Mail-Adresse bleibt bis auf weiteres bestehen.
 
Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche.
 
Euer
Dieter

Auflösung des EAK Europäischer Autorenkreises für Film und Video e. V.

Mitteilung vom 25. Jan 2020:

Liebe Clubpräsidenten, liebe Filmerfreunde

die Abstimmungsergebnisse des EAK sind nun bekannt. Der EAK hat sich aufgelöst.

Was bedeutet das nun für die SIFA?

1. Wir sind eingenständig und führen weiterhin unsere Festifals durch. Nächster Höhepunkt 9. Mai 2020 Schaffhausen
2. Ein Kompetenzteam unter der Führung von Wolfgang Thomas wird eine neue Form von Filmfestivals auf die Beine stellen und dies voraussichtlich bereits im Herbst 2020.
3. Wolfgang Thomas fragt an, ob er am Festival in Schaffhausen seine Ideen vorstellen darf.
4. Punkt 3 sollten wir an der GV im März diskutieren, um eine offizielle Entscheidung mitteilen zu können. 
5. Was mit unserem eingeforderten Geld passieren wird, ist noch unklar. Diese Antwort ist uns der Schatzmeister noch schuldig.
6. Wir müssen die Anmeldegebüren für die Festivalteilname neu berechnen. Traktandum an der GV 2020.

Res Gnehm

Siehe weitere Details:
Originalmail von Dieter Schlemmermeier
Abschiedswort von Peter Klüver
 
Mitteilung vom 14. Nov. 2019:

Liebe Film-Clubpräsidenten, liebe Filmfreunde der SIFA

der Vorstand des EAK hat sich in vergangener Zeit oft mit der Frage des Weiterbestehens auseinander gesetzt. Als Hauptgrund wurden die abnehmenden Mitgliederzahlen des EAK und die Überalterung der Mitglieder aufgezeigt.

Die Meinungen waren grösstenteils gemacht und konnten nicht neu angedacht werden. Beim Aufruf der Mitglieder um neue Vorstandsmitglieder konnten leider keine Personen gefunden werden.

Nach einem Zerwürfnis in diesem Herbst haben der Präsident Uwe Haase, der Vizepräsident Jon Gisle, sowie Helmi Hansen, die Geschäftsführerin ihre sofortige Kündigung eingereicht. Die ordentliche Kündigung des Kassiers Dieter Schlemmermeier auf den 31.12.2019 kommt noch hinzu.

Es liegt nun eine schriftliche Mitgliederversammlung vor, bei welcher über die Auflösung des EAK abgestimmt wird. Da ich als Jurybeauftragter und Länderbeauftragter der Schweiz auch Mitglied des EAK bin, liegen mir diese Abstimmungsunterlagen vor.

Die Mitglieder werden aufgefordert ihre Stimme bis zum 15.12.2019 abzugeben, so dass der EAK auf den 31.12.2019 aufgelöst werden kann.

Was bedeutet das nun für uns als Clubs der SIFA.

Wir sind ein eigenständiger Verein, welcher in der Schweiz geführt wird. Wir sind also nur indirekt betroffen. Für uns wird die europäische Wettbewerbsebene wegfallen.

Wer weiss, was aus der Asche des beerdigten EAK entstehen wird?

Mehr wissen wir ende des Jahres, wenn die Resultate der Mitgliederversammlung des EAK ausgewertet sind.

Ich werde euch informieren, sobald ich die Resultate kenne.

Bis dahin bleiben wir offen für alles, was da kommen werde. Mit Sicherheit werden wir unser 50. Festival am 9. Mai 2020 in Schaffhausen durchführen: siehe

Herzliche Grüsse

Res Gnehm
________________________________________________________

Abschiedswort EAK

Zum Abschied vom EAK

 Der gute Geist unseres inzwischen aufgelösten Verbandes wurde noch einmal lebendig auf dem erfolgreichen Festival vom 19.bis 21. September letzten Jahres in Harsefeld. Die Philosophie des EAK; das war die familiere Zugewandtheit zu seinen Mitgliedern und Autoren aus mehreren europäischen Nationen. In den neunziger Jahren erschien am Anfang unserer Veröffentlichung immer unser Credo „Wo Autoren sich begegnen“. 

Weit über 3000 Filme liefen in den 43 Jahren seit der Gründung 1977 über die immer größer gewordenen Leinwände unserer Austragungsorte in Österreich, der Schweiz, in Dänemark, in Italien, den Niederlanden, in Belgien und vornehmlich in Deutschland.

 Viele Autoren wurden  Freunde. Dirk Lindemann war erster Präsident, unter dessen Führung der EAK schnell wuchs, und der  engagierte und hochmotivierte  Mitglieder hinter sich vereinigte.  Unvergesslich bleiben die  Auftritte der  dann folgenden Präsidenten Ruth Maria König, die gemeinsam mit Günter Viereckt viele Jahre an der Spitze des Verbandes wirkten. Ich selbst hatte die Ehre und  das Vergnügen, ihre Nachfolge antreten zu dürfen. Ein vierter Präsident wurde Fritz Kümmel, dem wir drei unvergessliche Festivals verdanken und der mit Herzblut und blendendem Organisationstalent dem EAK noch einmal unvergessliche Jahre bescherte. Der Glanz der jährlichen Festivals blieb dank des  Engagements weiterer Ausrichter, der Forenleiter, unserer österreichischen und Schweizer Filmfreunde und der  vielen Helferinnen und Helfer erhalten.

 Der für viele Mitglieder vermutlich unerwartete Rücktritt des gesamten Vorstandes aus Gründen der Unvereinbarkeit unterschiedlicher Vorstellungen über den Fortbestand des EAK in schwierigen Zeiten führte schließlich zu der Notwendigkeit einer Mitgliederbefragung  über das weitere Schicksal des Verbandes. Das Ergebnis der Befragung ist eindeutig: der EAK muss aufgelöst werden.

 „Der Rest ist Schweigen“ (Hamlets letzte Worte vor seinem tragischen Tod). -      Aber was ist mit  Euch und Ihnen, den Hinterbliebenen?    -  Es zeichnen sich Möglichkeiten ab, den Kontakt zu den ehemaligen vertrauten Mitgliedern des aufgelösten Verbandes nicht  zu verlieren. Näheres wird in einem gesonderten Text vorgestellt.

Mit herzlichen Grüßen

Peter Klüver