Ihr Logo hier
unsere Mitglieder:

Plattform für >500 Filmschaffenden

VRF

ZOFA Logo neu

Olten

Video-Filmclub Schaffhausen
Vereinigung Zürcher Film- und Video-Amateure Verbindung AFZ und VZFA
Walder Amateur Filmer


keine Websites:


ThalwilLogo

Sie sind Besucher
057638
(seit 9.4.2013)

Neuer Präsident

Reto3 Reto Stocker, SIFA Präsident 2016
Bis zur GV 2016 lag das SIFA-Präsidium bei Hansruedi Wiget und Reto Stocker. Da Hansruedi schon 2015 seinen Rücktritt angekündigt hatte, wurde anlässlig dieser Versammlung beschlossen, dass Reto das Präsidium übernehmen würde. Er war bereits seit 2015 für zwei Jahre gewählt. Details im Protokoll der GV. Anschliessend seinen Beitrag in den AFZ Clubnachrichten:
C 5CUsers5CHANS1 W7-5CAppData5CLocal5CTemp5Cmsohtml15C015Cclip image002Die SIFA, als Schweizerische Interessengemeinschaft der Filmamateure, stand bei mir seit meinem Beitritt in den AFZ, als Verband im Vordergrund. Mit vielen Filmern aus anderen Clubs, pflege ich seit  Jahren eine enge Freundschaft. Jedes Festival habe ich bis heute geschätzt und selbstverständlich auch genossen. Es war das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten inkl. Gedankenaustausch über unser einmaliges Hobby, welches mich bewog, trotz dem Austritt des AFZ 1995 aus dem Verband, der SIFA treu zu bleiben. Heute ist der AFZ mit einigen Mittgliedern wieder teilweise der SIFA angeschlossen. Selbstverständlich hoffe ich, dass im nächsten Jahr, noch mehr AFZ`ler der SIFA beitreten werden. Gegenüber der swiss.movie nehmen bedeutend mehr Mitglieder unseres Clubs an SIFA- Festivals teil. Dieses Jahr waren von uns sogar sieben Filme zur Jurierung angemeldet. Zudem besuchen jedes Jahr mehrere Zürcher die Vorführungen am Festival und sogar das Bankett. 

Als im Jahre 2009 ein neuer Präsident gesucht werden musste, entschlossen sich Hansruedi Huwyler, Hans Ruedi Wiget und ich, in corpore die SIFA zu leiten. Nach zwei Jahren gab Hansruedi Huwyler aus beruflicher Überlastung, seinen Rücktritt aus dem SIFA-Präsidium bekannt. Dasselbe tat anlässlich der Präsidentenkonferenz am 12. März 2016 auch Hans Ruedi Wiget. Aus diesem Grunde habe ich mich bereit erklärt, das SIFA-Präsidi-um in alleiniger Regie zu übernehmen. Selbstverständlich erfülle ich die Aufgabe dem Verband und meinen vielen Freunden gegenüber mit grosser Genugtuung. Gewisse Arbeiten kann ich an Rainer Gizzi von Movie Olten oder an Bruno Oppliger übertragen. Hans Ruedi Wiget bleibt der Verbindungsmann zu den Eurofilmern. Dass die Kasse stimmt, ist das Verdienst von Heinz Füri. 

Seit ich im Präsidium bin, hat Hans Ruedi Wiget ein neues Juryblatt entworfen. Damit kann man ebenso genau jurieren, wie beim Früheren, doch in kürzeren Zeitintervallen. Von verschiedenen immer gut besuchten Kursen über das Filmen, das Jurieren, den Kamerahelikopter, Casablanca usw. konnten die SIFA-Mitglieder regelmässig profitieren. Zudem stand jährlich der sehr beliebte SIFA- Tag auf dem Programm. Er wurde abwechslungsweise von verschiedenen Clubs organisiert. Clubbesuche untereinander oder Vorführungen von Einzelautoren gehörten zur Selbstverständlichkeit. Als Höhepunkte galten natürlich die SIFA- Festivals, als Tage der Geselligkeit, der Gedankenaustausche und das Schliessen von neuen Freundschaften. Auch im 2016 wird sich betreffend die Geselligkeit nichts ändern. Bereits die Präsidentenkonferenz vom 12. März ging zusammen mit einem  guten Mittagessen ungezwungen über die Bühne. Alle Anwesenden waren zufrieden und aufgestellt.

Beim SIFA- Festival vom  Samstag, den 21. Mai 2016 sah man wie immer verschiedene AFZ`ler. Das Filmprogramm war von sehr hohem Niveau. Als Juror durfte ich vorher alle Werke beurteilen. Alle gut platzierten Filme qualifizierten sich fürs Eurofilmfestival vom 23. und 24. September in Ahrensburg bei Hamburg. Zum zweiten Mal hintereinander organisiert Movie Olten den SIFA- Tag, am 23. Juli in Gunzgen ein Grillfest mit anschliessendem Ueberraschungsfilmprogramm. Alle, die im letzten Jahr anwesend waren, kehrten begeistert nach Hause zurück. Wenn jemand vom AFZ mit nach Gunzgen fahren möchte, kann er sich bei mir melden.

Seit zwei Jahren hat die SIFA eine eigene Internet- Plattform welche von Hans Wagenmakers betreut wird. Auch dort kann man sich betreffend Gegebenheiten über unseren Verband orientieren.


 Über zukünftige SIFA- Anlässe werde ich jeweils gerne berichten.

Vorteile SIFA